Mit einer stetig wachsenden Weltbevölkerung steigt auch die Nachfrage nach weichen und luftigen Vliesstoffen für saugfähige Produkte bei der täglichen Körperpflege, von Babywindeln bis hin zu Damenhygieneprodukten und Inkontinenzpflege. Um der Vliesstoffindustrie den Umstieg auf die Kreislaufwirtschaft zu ermöglichen, bietet Borealis zertifizierte, nachwachsende Bornewables™-Polymere an. Dies leisten einen wertvollen Beitrag zur deutlichen Reduktion des CO2 Ausstoes und wirken daher effektiv dem Klimawandel entgegen.
Signifikant besseres Umweltprofil
Borealis und die PFNonwovens Group haben das Ziel, ihre Unternehmensmission zu erfüllen und Kunden Lösungen anzubieten, die sowohl Wertschöpfung und Nachhaltigkeit vereinen. Daher arbeiten beide Unternehmen zusammen, um die Produktion von Vliesstoffen für Körperpflegeprodukte zu verbessern und mit dem Einsatz von Bornewables PP einen neuen Standard für Spunbond- und Meltblown-Lösungen in der Branche zu setzen.
„In Erwartung einer steigenden Nachfrage nach nachhaltigeren Vliesstoff-Lösungen haben wir den Schwerpunkt unserer Entwicklungsressourcen in den letzten Jahren auf das Ziel Kreislaufwirtschaft gelegt, um unseren Weg zur Klimaneutralität zu beschleunigen“, erklärt Tonny De Beer, Chief Product, Technology & Sustainability Officer der PFNonwovens Group. „Für die Vliesstoffprodukte von PFN sind fossile Kunststoff-Rohmaterialien heute der Hauptverursacher des CO2-Fußabdrucks. Daher wird die Verwendung von Borealis Bornewables anstelle von Erdöl-basierten (fossile) Rohmaterialien den CO2-Fußabdruck erheblich reduzieren und sogar Produkte mit einem CO2-Fußabdruck unter Null ermöglichen.“
Bornewables können als direkter Ersatz für vergleichbare fossile Polyolefine verwendet werden. In der Vliesstoffproduktion von PFN erfordern Bornewables keine Änderungen am bestehenden Prozess und liefern die gleiche hohe Qualität und Eigenschaften wie Neuware, die nicht auf nachwachsenden Rohstoffen basiert.
Grundstoffe für ein nachhaltiges Leben neu erfinden
Das von PFN verwendete Bornewables PP wird aus nachwachsenden Rohstoffen der zweiten Generation hergestellt, die vollständig aus Abfällen und pflanzlichen Ölrückständen stammen. Dies geschieht im Sinne von Borealis EverMinds™, um Maßnahmen für eine Kreislaufwirtschaft verstärkt umzusetzen. Der Anteil an nachwachsenden Rohstoffen in allen Bornewables-Produkten ist massenbilanziert und nach Zertifizierungsstandard ISCC (International Sustainability and Carbon Certification) PLUS in der Massenbilanz akkreditiert. Dies garantiert Authentizität und vollständige transparente Rückverfolgbarkeit der Rohstoffe bis zu den fertigen Produkten.
„Die Kombination unserer Expertise in der Polymerwissenschaft und -entwicklung mit dem Verarbeitungs- Know-how bei PFN hat zu Vliesstoffen geführt, die den Vorteil von Bornewables zur Minimierung der CO₂-Emissionen voll ausschöpft. Gemeinsam reduzieren wir sowohl Abfall als auch den Verbrauch fossiler Ressourcen und liefern gleichzeitig kosteneffiziente Produkte für den Körperpflegemarkt mit hochwertigem Aussehen und bester Textur“, erläutert Peter Voortmans, Global Commercial Director Consumer Product bei Borealis. „Gleichzeitig dient es als Vorbild für das Engagement von Borealis, in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wertschöpfungskette, die gemeinsame Ziele verfolgen, die Grundstoffe für ein nachhaltiges Leben neu zu erfinden.“
Maßnahmen gegen den Klimawandel
Borealis hat den Massenbilanz-Ansatz für seine erneuerbaren und chemisch recycelten Polymere übernommen, um Produkte anzubieten, die dem Klimawandel Rechnung tragen und für die Kreislaufwirtschaft geeignet sind. Der Massenbilanz-Ansatz erlaubt es Herstellern, den genauen Anteil an nachhaltigen Rohstoffen in ihren Produkten nachzuverfolgen. Die ISCC PLUS-Zertifikate von Borealis werden jährlich überprüft, um sicherzustellen, dass alle entsprechenden Anforderungen erfüllt werden. Die Massenbilanzierung ermöglicht es den Kunden, ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und mit der sich ändernden Gesetzgebung Schritt zu halten. Für PFN bedeutet dies, dass für jede Tonne zertifiziertes Bornewables PP, die in der Produktion verwendet wird, eine maximal gleichwertige Menge an Vliesstoff als zertifiziert erneuerbar geltend gemacht werden kann.
Die neuen Hygieneartikel auf Basis BornewablesTM der PFNonwovens Group für den Markt der Körperpflegeprodukte werden vom 18. bis 21. April auf der weltweit führenden Vliesstoffmesse INDEX™23 im Palexpo Convention Centre Genf an Stand 1540 zu sehen sein.
ENDE
Medienkontakte:
Borealis Group Media Desk
Virginia Wieser, Lena Lehner, Karin Schober
Tel.: +43 1 22 400 899 (Wien, Österreich)
E-Mail: media@borealisgroup.com
PFN
Oliver Fecko, Product Marketing Manager
Mobil: +420 737 790 177 (Tschechische Republik)
E-Mail: ofecko@pfnonwovens.com
Maureen E. Brown-Fierro, Purchasing & Logistics Administrator
Tel.: +1 570 384 1650 | Mobil: +1 570 295 2450 (USA)
E-Mail: mebrown@pfnonwovens.com
Foto: Der von PFNonwovens hergestellte Vliesstoff für Windeln enthält Polypropylen aus erneuerbaren Quellen mit ISCC PLUS zertifizierter Massenbilanz aus dem Bornewables™-Portfolio von Borealis an Polyolefinen für die Kreislaufwirtschaft.
© Borealis. image. 3.37mbFoto: Produktionsanlagen von PFNonwovens.
© PFNonwovens. image. 2.71mbÜber Borealis
Borealis ist einer der weltweit führenden Anbieter von fortschrittlichen und nachhaltigen Polyolefin-Lösungen und ein europäischer Vorreiter im Recycling von Polyolefinen. In Europa ist Borealis Marktführer bei Basischemikalien und Düngemitteln. Borealis nutzt sein Fachwissen und seine jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Polymere, um wertschöpfende, innovative und kreislauffähige Materiallösungen für Schlüsselindustrien in Bereichen wie Konsumgüter, Energie, Gesundheitswesen, Infrastruktur und Mobilität anzubieten.
Bei der Neuerfindung von Grundstoffen für ein nachhaltiges Leben baut Borealis auf das Engagement für Sicherheit, seine Mitarbeiter, Innovation und Technologie sowie hervorragende Leistungen. Borealis beschleunigt den Wandel zu einer Kreislaufwirtschaft für Polyolefine und erweitert seine geografische Präsenz, um seine Kunden rund um den Globus besser zu bedienen.
Das Unternehmen beschäftigt 7600 Mitarbeiter und ist in über 120 Ländern tätig. Der Hauptsitz befindet sich in Wien, Österreich. Im Jahr 2022 erwirtschaftete Borealis einen Nettogewinn von 2,1 Mrd. EUR. 75 % der Aktien von Borealis sind im Besitz von OMV, dem in Österreich ansässigen internationalen Öl- und Gasunternehmen, während die restlichen 25 % von der Abu Dhabi National Oil Company, kurz ADNOC, mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) gehalten werden. Borealis liefert direkt und über zwei wichtige Gemeinschaftsunternehmen Dienstleistungen und Produkte an Kunden in aller Welt: Es sind dies Borouge (Joint Venture mit ADNOC, mit Hauptsitz in den VAE) und Baystar™ (Joint Venture mit TotalEnergies, mit Sitz in den USA).
www.borealisgroup.com | www.borealiseverminds.com
Über PFNonwovens
PFNonwovens ist ein weltweit führender Hersteller von maßgeschneiderten Vliesstoffen. Wir stellen innovative Produkte für verschiedene Kernmärkte her:
Baby-Care: Erfreut Eltern und Babys gleichermaßen
Medizintechnik: Schutz für medizinisches Fachpersonal
Adult Incontinence & Fem-Care: Diskreter Schutz und Komfort
PFNonwovens hat seinen Hauptsitz in Prag, Tschechische Republik, und betreibt weltweit fünf Produktionsstätten: zwei in der Tschechischen Republik und jeweils eine in den USA, in Ägypten und in Südafrika.
PFNonwovens hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Innovation neuer Materialien anzuführen und die Grenzen der Nachhaltigkeit zu überwinden. Durch die Kombination hochmoderner Produktionskapazitäten mit einer erstklassigen Qualitäts- und Kundendienstkultur entwickeln und vermarkten wir erstklassige Vliesstoffe, die einen außergewöhnlichen Wert bieten, die Lebensqualität verbessern, und eine bessere Zukunft für unseren Planeten bereiten. Wir unternehmen beständig neue Weiterentwicklungen, um die Zukunft der Vliesstoffe für die persönliche Körperpflege und die Gesundheitsbranche zu gestalten. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.pfnonwovens.com .
Thank you for understanding that we are only able to respond to media inquiries. For all other inquiries, please reach out to us via these contact forms.
Media representatives can reach our media desk during work days in Austria between 8:30 a.m. and 17:00 p.m. (CET) via email or telephone.
High-resolution images are available for download in our media gallery.
Group Media Desk
+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)