Borealis und Borouge kündigen die Eröffnung einer neuen Vertriebsniederlassung unter gemeinsamer Markenführung in Casablanca, Marokko, mit 14. Mai 2015 an. Borealis und Borouge sind führende Anbieter innovativer, hochwertiger Lösungen im Bereich Kunststoffe. Die neue Niederlassung spiegelt das Ziel der beiden Unternehmen wider, die Zusammenarbeit zu intensivieren, um der wachsenden Nachfrage nach Polyolefinen gerecht zu werden und die Kunden im vielversprechenden nordafrikanischen Markt, vor allem im Bereich Energie & Infrastruktur, besser bedienen zu können.
Das neue Unternehmen, das für dieses Zwei-Marken-Projekt gegründet wurde, steht im Eigentum von Borealis und ist in Marokko eingetragen. Der angfängliche Fokus der Vertriebsstelle wird auf dem Segment Energie & Infrastruktur liegen, in dem Borealis und Borouge in der Region bereits einige Erfolge einfahren und sich einen Ruf als bevorzugte Anbieter erarbeiten konnten. Die Vertriebsstelle in Marokko wird die weitere Entwicklung des bestehenden „Specialty"-Geschäftsfelds von Borealis fördern und die strategische Expansion des Infrastrukturgeschäfts vorantreiben.
Ein weiterer wichtiger Schwerpunktbereich ist die Steuerung des selektiven Wachstums im Zusammenhang mit Gebrauchsgüteranwendungen im Bereich Fortschrittliche Verpackungen & Fasern. Die Vor-Ort-Präsenz in Marokko ermöglicht auch besseren Service für Kunden aus der Region sowie die genaue Überwachung von Trends und Entwicklungen in anderen Segmenten des nordafrikanischen Markts, wie zum Beispiel für Engineering- oder Automobilanwendungen.
„Um unsere strategischen Ziele in diesem vielversprechenden Markt zu erreichen, ist es wichtig, durch unsere erfolgreiche Borealis-Borouge-Partnerschaft noch stärker von den vorhandenen Wachstumschancen zu profitieren", erklärt Alfred Stern, Borealis Executive Vice President Polyolefine. „Wir können in ausgewählten Segmenten und Schlüsselmärkten schneller bessere Skalenerträge erzielen und die Lieferkette im Einklang mit den Anforderungen des Marktes weiterentwickeln. Dies ermöglicht uns schließlich auch, einen größeren Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen und deren Wachstum in diesem Markt besser zu unterstützen, indem wir unseren gemeinsamen Borealis-Borouge-Ansatz verfolgen."
„Es gibt zahlreiche wesentliche Vorteile, die dafür sprechen, auf ein Direktvertriebssystem umzusteigen", erklärt Hazeem Sultan Al Suwaidi, Senior Vice President Middle East Africa, Borouge. „Die Gründung dieser Vertriebsniederlassung unter gemeinsamer Markenführung in Marokko ermöglicht es uns noch engere Kundenbeziehungen aufzubauen und ein tiefergehendes Verständnis des Marktpotentials in Nordafrika zu entwickeln."
Besuchen Sie Borealis und Borouge auf der plast expo,
6th International Plastics, Rubber and Composites Trade Fair,
vom 3. – 6. Juni 2015 auf dem Plastexpo Fairground, Stand M4.1, Sector B.11
Rue Boukrâa, 20000 Casablanca, Morocco.
ENDE
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Kerstin Meckler
Director Communications
Tel. +43 (0)1 22 400 389 (Vienna, Austria)
e-mail: kerstin.meckler@borealisgroup.com
Borealis ist ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe. Mit einem Umsatz von 8,3 Mrd. Euro im Jahr 2014, Kunden in über 120 Ländern und einem aktuellen Mitarbeiterstand von rund 6.500 weltweit, steht Borealis zu 64% im Eigentum der International Petroleum Investment Company (IPIC), Abu Dhabi, sowie zu 36% der OMV, dem führenden Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel. Borealis hat seine Konzernzentrale in Wien, Österreich. Gemeinsam mit Borouge, einem Joint Venture mit der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), erstellt Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt.
Unter Nutzung der unternehmenseigenen Borstar®- und Borlink™-Technologien und mit 50 Jahren Erfahrung im Bereich Polyolefine (Polyethylen und Polypropylen) beliefern Borealis und Borouge Schlüsselindustrien im Bereich Infrastruktur, Automobile und anspruchsvolle Verpackungen.
Die Borouge 3 Anlagenerweiterung in Abu Dhabi wird 2015 voll betriebsfähig sein. Borouge 3 wird bei vollem Betrieb eine zusätzliche Produktionskapazität von 2,5 Millionen Tonnen liefern und die Gesamtproduktionskapazität von Borouge somit auf 4,5 Millionen Tonnen erhöhen. Damit werden Borealis und Borouge über eine Polyolefin-Produktionskapazität von insgesamt rund 8 Millionen Tonnen verfügen.
Borealis bietet eine breite Palette an Basischemikalien wie Melamin, Phenol, Aceton, Ethylen, Propylen, Butadien und Pyrolysebenzin, die in zahlreichen Branchen Verwendung finden. Gemeinsam mit Borouge werden im Jahr 2015 rund 6,5 Millionen Tonnen Basischemikalien produziert.
Mit seinem umfangreichen Pflanzennährstoffe-Portfolio generiert Borealis echte Wertschöpfung für die Agrarindustrie. Das Unternehmen produziert und vermarktet rund 5 Millionen Tonnen Pflanzennährstoffe und Technische Stickstoffprodukte pro Jahr.
Borealis und Borouge haben zum Ziel, wertvolle Leistungen für die Gesellschaft zu erbringen, indem sie echte Lösungen für echte gesellschaftliche Herausforderungen liefern. Beide Unternehmen haben sich den Prinzipien von Responsible Care® verpflichtet, einer Initiative zur Verbesserung der Sicherheitsperformance in der chemischen Industrie. Mit innovativen Produkten und ihrem Water for the World™-Programm leisten sie einen Beitrag zur Lösung der weltweiten Herausforderungen im Bereich Wasser und sanitäre Versorgung.
Weiterführende Links:
www.borealisgroup.com
www.borouge.com
www.waterfortheworld.net
Borstar ist eine eingetragene Handelsmarke der Borealis Gruppe.
Water for the World ist eine Handelsmarke der Borealis Gruppe.
Thank you for understanding that we are only able to respond to media enquiries. For all other inquiries, please reach out to us via these contact forms.
Media representatives can reach our media desk during work days in Austria between 8:30 a.m. and 17:00 p.m. (CET) via email or telephone.
High-resolution images and videos are available for download in our media gallery.
Group Media Desk
+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)