Borealis, ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe, hat entschieden, eine eigene Polypropylen-Compounding-Anlage (PP) für den Automobilsektor in Taylorsville, Alexander County, North Carolina, zu errichten. Dieser Beschluss unterstreicht Borealis' kontinuierliches Engagement für die globale Automobilindustrie. Gemeinsam mit Borouge, einem Joint Venture von Borealis und der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), ist Borealis hervorragend aufgestellt, um Kunden aus der Automobilbranche global zu bedienen. North Carolina wurde aufgrund seiner strategisch günstigen Lage, seiner Nähe zur Kundenbasis des Unternehmens sowie wegen des unternehmerfreundlichen und geschäftsförderlichen Umfelds des Bundesstaates und des Countys ausgewählt.
Die neue Anlage wird Borealis dabei helfen, seine Position als lokaler Zulieferer von OEMs der Automobilindustrie und deren Tier-Partnern in Nordamerika abzusichern. Außerdem wird sie Borealis' Führungsrolle in Europa, Brasilien und China stärken. Mit dieser Investition wird Borealis seine Kapazitäten, seine Kompetenzen sowie seine Support-Infrastruktur ausbauen und damit sicherstellen, dass seine Kunden in Nordamerika vom gleichen hohen Serviceniveau profitieren wie Kunden in anderen Regionen. „Wir blicken dem Ausbau unseres Automotive-Geschäfts in Nordamerika gespannt entgegen und freuen uns darauf, noch enger mit unseren Kunden in der Region zusammenzuarbeiten, um unsere globalen Materialinnovationen lokal zu liefern", erklärt Ken Wiecoreck, President Borealis Compounds Inc.
Die Anlage in North Carolina soll Anfang 2019 einsatzbereit sein und wird zu Beginn PP-Werkstoffe aus der Daplen™-Familie thermoplastischer Olefine (TPO) sowie aus der Fibremod™-Palette kurzglasfaserverstärkter PP-Materialien (SGF) produzieren. Die Anlage wird die bestehenden Automotive-Compounding-Anlagen von Borealis in New Jersey sowie die laufende Produktion über Lohnfertiger ergänzen.
„Es ist uns bewusst, dass Nordamerika ein sehr wettbewerbsintensiver Markt mit zahlreichen etablierten Anbietern ist. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass unsere hochmodernen Materiallösungen unseren Kunden auch künftig dabei helfen werden, einen Mehrwert durch Innovation zu schaffen. Sie werden es uns ermöglichen, gemeinsam mit unseren Kunden auf globaler Ebene zu wachsen", ergänzt Nicholas Kolesch, Head of Automotive Marketing, Borealis.
Borealis und Borouge haben weltweit eine breite Palette an Hochleistungs-PP-TPO- und SGF-Materialien entwickelt, die dazu in der Lage sind, die größten Herausforderungen der Automobilindustrie zu bewältigen. Zu den jüngsten Innovationen zählen Materialien der nächsten Generation, die Gewichtsreduktionen durch geringeren Füllstoffgehalt ermöglichen, sich für chemisches oder mechanisches Schäumen eignen oder als Ersatz für Metalle oder technische Kunststoffe dienen. Darüber hinaus führten die Unternehmen erst vor kurzem fortschrittliche Produkte für eine verbesserte Ästhetik und Lackierbarkeit von Oberflächen ein, womit sie neue Maßstäbe im Zusammenhang mit der Qualitätswahrnehmung bei Polypropylenanwendungen setzten. Gleichzeitig haben die Materialinnovationen von Borealis und Borouge immer bessere mechanische Eigenschaften und erweisen sich bei der Materialverarbeitung als immer robuster. Den Kunden gelingt es dadurch, bei den einzelnen Bauteilen eine hervorragende Leistung zu erzielen sowie die Produktionseffizienz zu erhöhen.
ENDE
Borealis ist ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe. Borealis hat seine Konzernzentrale in Wien, Österreich, und beschäftigt rund 6.600 Mitarbeiter in mehr als 120 Ländern. Im Jahr 2016 erwirtschaftete Borealis Umsatzerlöse von EUR 7,2 Milliarden und einen Nettogewinn von EUR 1.107 Millionen. Borealis steht zu 64% im Eigentum der International Petroleum Investment Company (IPIC), Abu Dhabi, sowie zu 36% der OMV, einem integrierten, internationalen Erdgasunternehmen mit Sitz in Österreich. Gemeinsam mit Borouge, einem Joint Venture mit der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), liefert Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt.
Unter Nutzung der unternehmenseigenen Borstar®- und Borlink™-Technologien und mit mehr als 50 Jahren Erfahrung im Bereich Polyolefine beliefern Borealis und Borouge Schlüsselindustrien im Bereich Infrastruktur, Automobile, Rohre, Verbrauchsgüter, Healthcare und anspruchsvolle Verpackungen mit einer breiten Palette innovativer Anwendungen.
Mit der Borouge 3-Anlagenerweiterung wurde Borouge zum größten integrierten Polyolefinkomplex der Welt. Nach vollständiger Inbetriebnahme sämtlicher Anlagen verfügt Borouge nun über eine Gesamtproduktionskapazität von 4,5 Millionen Tonnen Polyolefinen. Die gemeinsame Produktionskapazität von Borealis und Borouge beträgt damit 8 Millionen Tonnen.
Borealis bietet eine breite Palette an Basischemikalien wie Melamin, Phenol, Aceton, Ethylen, Propylen, Butadien und Pygas, die in zahlreichen Branchen Verwendung finden. Darüber hinaus generiert Borealis einen echten Mehrwert für die Agrarindustrie, die das Unternehmen mit rund 5 Millionen Tonnen Pflanzennährstoffen beliefert. Technische Stickstoffe und Melaminprodukte vervollständigen die Produktpalette mit Anwendungen, die von der Monostickoxid- (NOx-) Beseitigung bis hin zur Produktion von Klebstoffen und Laminaten für die Holzverarbeitungsindustrie reichen.
Borealis und Borouge setzen sich zum Ziel, proaktiv wertvolle Leistungen für die Gesellschaft zu erbringen, indem sie echte Lösungen für echte gesellschaftliche Herausforderungen liefern. Beide Unternehmen haben sich den Prinzipien von Responsible Care® verpflichtet, einer Initiative zur Verbesserung der Sicherheitsperformance in der chemischen Industrie. Mit innovativen Produkten und ihrem Water for the World™-Programm leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der globalen Herausforderungen in den Bereichen Wasser und sanitäre Versorgung.
Weiterführende Links:
www.borealisgroup.com
www.borouge.com
www.waterfortheworld.net
Borstar ist eine eingetragene Handelsmarke der Borealis Gruppe.
Borlink und Water for the World sind Handelsmarken der Borealis Gruppe.
Thank you for understanding that we are only able to respond to media enquiries. For all other inquiries, please reach out to us via these contact forms.
Media representatives can reach our media desk during work days in Austria between 8:30 a.m. and 17:00 p.m. (CET) via email or telephone.
High-resolution images and videos are available for download in our media gallery.
Group Media Desk
+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)