October 19, 2016

Borealis erweitert innovative Produktpalette für Rohre

Borealis ergänzt seine Palette von PP-RCT-Rohren (Polypropylene-Random Crystalline Temperature) um einen neuen Typ.

Borealis, ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe, ergänzt seine Palette von PP-RCT-Rohren (Polypropylene-Random Crystalline Temperature) um einen neuen Typ. Das neue Produkt RA7050-LG stellt eine bedeutende Erweiterung der innovativen und hochwertigen Borealis-PP-RCT-Produktpalette dar und ist ab sofort in Europa verfügbar. Die verbesserten Eigenschaften und die starke Performance dieses Rohrtyps erfüllen höchste Anforderungen industrieller Heiz- und -Kühlsysteme, dabei unter anderem für Steigleitungen sowie Ventilations- und Klimaanlagen (HVAC).

Neuer Typ führt lange Erfolgsgeschichte der PP-RCT-Innovationen fort

Die sichere und zuverlässige Wasserversorgung von Gebäuden wird aufgrund des globalen Bevölkerungswachstums, der Urbanisierung und der alternden Rohrinfrastruktur eine immer größere Herausforderung. Herkömmliche Rohrmaterialien gelten zunehmend als veraltet, weil sie zu schwer und schwierig zu handhaben sind. Außerdem weisen sie auf lange Sicht häufig eine unbeständige Leistung auf.

Im Verlauf der letzten 30 Jahre hat die Entwicklung von Polypropylen-Random-Kopolymeren (PP-R) zur zunehmenden Akzeptanz von Kunststoffrohren für Wasser- und Heizungsinstallationen sowie für Industrieanwendungen geführt. Im Jahr 2004 brachte Borealis eine erste bedeutende Harz-Verbesserung seit Jahrzehnten auf den Markt, als das Unternehmen die völlig neuartige Materialklasse PP-RCT, ein Material mit verbesserter hydrostatischer Druckfestigkeit, vorstellte. Seit dieser bahnbrechenden Markteinführung hat Borealis seine PP-RCT-Erfolgsgeschichte kontinuierlich fortgesetzt. Die Materialklasse verfügt über eine starke Marktpräsenz und ist gemäß ISO 15874 für PP-Rohrsysteme für Warm- und Kaltwasserinstallationen in Gebäuden zertifiziert.

„Die Einführung von RA7050-LG ist eine bedeutende Erweiterung unserer PP-RCT-Palette, mit der wir auf bestehende und äußerst spezifische Marktanforderungen reagieren, aber gleichzeitig auch an künftige Entwicklungen im Bereich der Rohrinfrastruktur denken", erklärt Anton Wolfsberger, Head of Marketing Borealis Consumer Products. „Wir werden weiterhin an der Entwicklung von Innovationen im Bereich Rohre arbeiten, damit wir Lösungen für wichtige globale Herausforderungen liefern können – wie zum Beispiel für eine sichere und zuverlässige Wasserversorgung als eine entscheidende Lebensgrundlage."

RA7050-LG verstärkt die bestehenden Vorteile von PP-RCT

Die insgesamt stärkere Performance und die verbesserte hydrostatische Druckfestigkeit der PP-RCT-Rohre, vor allem bei höheren Temperaturen, liefert eine Reihe von Vorteilen für die gesamte Wertschöpfungskette. Die längere Lebensdauer trägt beispielsweise langfristig zu einer höheren Sicherheit und Zuverlässigkeit bei. Darüber hinaus bringt die höhere Druckfestigkeit – bei gleicher Dimensionierung oder einer höheren hydraulischen Kapazität der Rohre und Beschläge – bedeutende Vorteile für Rohrhersteller und Gebäudeplaner.

Der neue hellgraue Typ RA7050-LG ist ein voll PP-RCT-klassifiziertes Material.

Es bietet zahlreiche zusätzliche Vorteile:

  • Voll PP-RCT-klassifiziertes Material, mit einer nachweislichen Lebensdauer von 50 Jahren bei 70°C von CRS70°C zertifiziert, 50 Jahre = 5 MPa laut ISO12162 bei einem Test gemäß ISO9080.
  • Hergestellt mittels einer speziellen Multireaktor-Technologie und mit einem hohen Gehalt an Beta-Nukleierungskristallen, was eine maßgeblich verstärkte Eindämmung der Rissbildung bewirkt.
  • Vollständig compoundiert, für höchste Qualitätskontrolle und einfache Handhabung.
  • Modernstes Stabilisierungspaket für hervorragende thermische und chemische Widerstandsfähigkeit.

Das neue RA7050-LG überzeugt im Vergleich zu herkömmlichen Materialien mit wesentlichen Vorteilen:

  • Um bis zu 30 % kürzere Installationszeiten.
  • Um 30 % bis 70 % geringere Installationskosten.
  • Verlängerte Lebensdauer.
  • Keine Kondensierung.
  • Geringere Energieverluste für Warm- oder Kühlwasseranwendungen.

Zudem weist es im Vergleich zu Kunststoffmaterialien der ersten PP-R-Generation folgende zusätzliche Vorteile auf:

  • Höhere Druckfestigkeit bei gleicher Dimensionierung.
  • Höhere hydraulische Kapazität bei gleicher Bauart der Außenschicht.
  • Gewichtseinsparungspotenzial in der Rohrproduktion zwischen 14 % und 25 %.
  • Höhere Kosteneffizienz durch vorteilhafte Dimensionierung.
  • „Drop-in"-Lösung, da bei Verwendung bestehender Extrusions- und Spritzgussanlagen keine größeren Änderungen notwendig sind.
  • Einfachere Installation.
  • Besonders geeignet für spezielle Anwendungsfelder, wie zum Beispiel Hochhausklimaanlagen.

Die K-Messe 2016 findet von 19. bis 26. Oktober in Düsseldorf, Deutschland, statt. „Join Our Journey" – besuchen Sie uns in Halle 6, Stand A43.

ENDE

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

Virginia Mesicek
External Communications Manager
Tel. +43 1 22 400 772 (Wien, Österreich)
e-mail: virginia.mesicek@borealisgroup.com

Downloads

Borealis' Rohrlösungen – Enabling life's essentials

Als zuverlässiger und erfahrener Partner mit mehr als 40 Jahren Erfahrung liefert Borealis Materialien für fortschrittliche Polyolefin-Rohrsysteme, die der Rohrindustrie dabei helfen, eine Vielzahl von Gemeinwesen weltweit besser zu versorgen.

Aufbauend auf der unternehmenseigenen Borstar® Technologie bietet Borealis Polyethylen- und Polypropylenmaterialien für Rohrsysteme, die in den verschiedensten Branchen verwendet werden: im Bereich der Wasser- und Gasversorgung, der Abwasserentsorgung, für Rohrinstallationen und Heizungssysteme, für Erdöl- und Erdgasanwendungen sowie für mehrlagige Stahlrohrbeschichtungen für Onshore- und Offshore-Erdöl- und -Erdgas-Pipelines.

Mit langlebigeren und zuverlässigeren Rohrsystemen verbessert Borealis mit seinen bahnbrechenden Innovationen die Nachhaltigkeit von Rohrnetzwerken und sorgt für höhere Sicherheit, Beständigkeit und Effizienz, während Abfälle und Verluste minimiert und zugleich bedeutende Energieeinsparungen erzielt werden. Als zuverlässiger Lösungsanbieter und „One-Stop-Shop" für Polyolefine für die Erdöl- und Erdgasindustrie liefert Borealis Dienstleistungen und höchste Qualität vom Beginn bis zum Ende der Pipeline. Borealis' Werkstoffe können die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von Wasser- und Abwassersystemen maßgeblich verbessern. Netzwerke aus herkömmlichen Materialien hingegen haben häufig mit Wasserverlusten von bis zu 30-50 % zu kämpfen, während durch den Einsatz neuartiger PE-Rohrsysteme derartige Lecks verhindert werden können. Mittels grabenloser Verlegetechniken können zudem auch die Installationskosten um bis zu 60 % reduziert werden.

Über Borealis

Borealis ist ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe. Das Unternehmen hat seine Konzernzentrale in Wien, Österreich, beschäftigt aktuell rund 6.500 Mitarbeiter und ist weltweit in über 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2015 hat Borealis einen Umsatz von EUR 7,7 Mrd. und einen Nettogewinn von EUR 988 Mio. erwirtschaftet.

Borealis steht zu 64% im Eigentum der International Petroleum Investment Company (IPIC), Abu Dhabi. Weitere 36% sind im Eigentum der OMV, einem internationalen, integrierten Öl- und Gasunternehmen mit Sitz in Wien. Gemeinsam mit Borouge, einem Joint Venture mit der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), bietet Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt an.

Basierend auf der unternehmenseigenen Borstar®- und Borlink™-Technologien und über 50 Jahren Erfahrung im Bereich Polyolefine (Polyethylen und Polypropylen) beliefern Borealis und Borouge Schlüsselindustrien mit Anwendungen für die Bereiche Energie, Automobil, Rohre, Verbrauchsgüter, Healthcare und anspruchsvolle Verpackungen.

Mit der Borouge 3 Anlagenerweiterung in Abu Dhabi wird Borouge zum größten integrierten Polyolefinkomplex weltweit. Nach dem Erreichen des Vollbetriebes im Jahr 2016 wird Borouge 3 eine zusätzliche Kapazität von 2,5 Millionen Tonnen bereitstellen und die Gesamtkapazität von Borouge damit auf 4,5 Millionen Tonnen steigern. Borealis und Borouge verfügen dann gemeinsam über eine Kapazität von rund 8 Millionen Tonnen Polyolefinen.

Borealis bietet eine breite Palette an Basischemikalien wie Melamin, Phenol, Aceton, Ethylen, Propylen, Butadien und Pyrolysebenzin, die in zahlreichen Branchen Verwendung finden. Mit seinem umfangreichen Pflanzennährstoff-Portfolio generiert Borealis Wertschöpfung für die Agrarindustrie. Das Unternehmen produziert und vermarktet rund 5 Millionen Tonnen Pflanzennährstoffe pro Jahr. Technische Stickstoffprodukte und Melamin vervollständigen das Produktportfolio und finden Anwendung in vielen Bereichen, von der Entstickung von Dieselmotorabgasen über Klebstoffe bis hin zu Laminaten für die holzverarbeitende Industrie.

Borealis und Borouge haben das Ziel, wertvolle Leistungen für die Gesellschaft zu erbringen, indem sie echte Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen liefern. Beide Unternehmen haben sich den Prinzipien von Responsible Care® verpflichtet, einer Initiative zur Verbesserung der Sicherheitsperformance in der chemischen Industrie. Mit innovativen Produkten und ihrem Water for the World™-Programm leisten sie einen Beitrag zur Lösung der weltweiten Herausforderungen im Bereich Wasser und sanitäre Versorgung.

Weiterführende Links:
www.borealisgroup.com 
www.borouge.com 
www.waterfortheworld.net

Borstar ist eine eingetragene Handelsmarke der Borealis Gruppe.
Borlink und Water for the World sind Handelsmarken der Borealis Gruppe.

Get In Touch

Thank you for understanding that we are only able to respond to media enquiries. For all other inquiries, please reach out to us via these contact forms.

Media representatives can reach our media desk during work days in Austria between 8:30 a.m. and 17:00 p.m. (CET) via email or telephone.

High-resolution images and videos are available for download in our media gallery.


Group Media Desk

+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)

media@borealisgroup.com