June 07, 2016

Borealis erweitert Queo™-Plastomer-Produktpalette um Polyolefin-Elastomere, Compact-Technologie wird zu Borceed™

Borealis gibt den Ausbau seiner Queo™-Polyolefin-Plastomer-(POP) Produktpalette bekannt.

Borealis, ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe, gibt den Ausbau seiner Queo™-Polyolefin-Plastomer-(POP) Produktpalette bekannt. Das Portfolio wird um drei neue Polyolefin-Elastomer-(POE) Sorten erweitert, die am 7. Juni 2016 im Rahmen des Pre-K-Events in Linz, Österreich, präsentiert werden. Darüber hinaus kündigt das Unternehmen die Umbenennung seiner Compact-Technologie an, die künftig unter dem Markennamen Borceed™ laufen wird. Die Borceed-Technologie ermöglicht die Entwicklung flexibler Materialien, die sowohl Kunststoffcharakteristika als auch elastomere Eigenschaften aufweisen, und dient als Plattform für Borealis' Queo-Produkte. Der Ausbau der Queo-Produktpalette stellt einen weiteren Schritt zur Erweiterung von Borealis' Angebot an hochwertigen Polyethylen-(PE) Spezialprodukten für hochwertige Anwendungen in den Bereichen Konsumverpackungen, Haushaltswaren, Kabel & Draht sowie für die Automobilindustrie dar.

Queo Plastomere und Elastomere – „Together we can!"

Borealis Plastomere sind eine relativ junge Säule der Borealis Polyolefin-Familie, deren Produktmarke Queo im Jahr 2013 eingeführt wurde. Ganz im Sinne ihres lateinischen Namens – zu Deutsch: „ich kann" – ermöglichen Queo-Produkte die Entwicklung ganzheitlicher Lösungen, sowohl in reiner Form als auch als Komponente in Mischungen oder Compounds, die maximalen Mehrwert für Borealis' Kunden auf der ganzen Welt schaffen.

Die Queo-Produktpalette besteht aus einer Reihe vielseitig einsetzbarer Polyolefin-Plastomere und – durch die Einführung der drei neuen Sorten – Elastomere, welche die Performancelücke zwischen herkömmlichen Polyolefin-Kunststoffen wie PE und konventionellen Elastomeren wie Ethylen-Propylen-Diene-Monomer (EPDM) ausfüllen. Queo-Plastomere und -Elastomere werden mit der unternehmenseigenen Borceed-Technologie produziert und weisen zahlreiche physikalische Eigenschaften von Gummi auf, während sie in der Verarbeitung die Vorteile thermoplastischer Materialien mitbringen.

Einführung drei neuer Queo-Polyolefin-Elastomer-Sorten im Juni 2016

Borealis baut nun seine Queo-Produktpalette durch die Einführung drei neuer Polyolefin-Elastomer-Sorten weiter aus:

  • Queo™ 6800LA (Dichte 868, Schmelzdurchfluss 0,5)
  • Queo™ 7001LA (Dichte 870, Schmelzdurchfluss 1,0)
  • Queo™ 7007LA (Dichte 870, Schmelzdurchfluss 6,6)

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Schlüsselakteuren der Wertschöpfungskette in den jeweiligen Zielmärkten hat Borealis die Produktleistung der neuen Sorten geprüft und validiert. Zu den wichtigsten Anwendungen, für die Queo-Elastomere eine besonders attraktive Option mit Mehrwert darstellen, zählen:

  • Thermoplastische Polyolefine für Automobilteile, Haushaltsgeräte und Haushaltswaren
  • Klebstoffe
  • Werkstoffe für Kabelummantelungen
  • Gepfropfte Polymere
  • Extrem belastbare Fußbodenbeläge, wie z. B. Untergrundbeläge für Spielplätze und Laufbahnen
  • Industriefolien

Während Queo-Polyolefin-Plastomere primär für Anwendungen konzipiert werden, die gute bis mittelmäßige Flexibilität mit höherer Hitzebeständigkeit und hoher mechanischer Festigkeit erfordern, sind Queo-Polyolefin-Elastomere das bevorzugte Material, wenn es um höhere Flexibilität und herausragende Schlagzähigkeit bei niedrigen Temperaturen geht.

Queo-Polyolefin-Elastomere bieten im direkten Vergleich mit bestehenden Plastomeren eine Reihe zusätzlicher Vorteile:

  • Geringere Kristallinität
  • Niedrigere Schmelzpunkte (55-75°C)
  • Sehr hohe Flexibilität (<20 MPa) und geringe Temperatureinflüsse
  • Verringerte Dichte
  • Verbesserte Performance bei niedrigen Temperaturen (Glasübergang -55 °C)

„Wir freuen uns vor allem deshalb über den Marktstart unserer neuen Queo-Sorten, da sie unser Engagement für den weiteren Ausbau unseres Lösungsportfolios für unsere Kunden symbolisieren", erklärt John Webster, Head of Borealis New Business Development. „Indem wir einerseits die Schlüsseltechnologien von Borealis, andererseits unsere führende Marktstellung als europäischer Zulieferer nutzen, können wir die zuverlässige und sichere Versorgung unserer Kunden mit qualitativ beständigen und hochwertigen Polyolefin-Plastomeren und -Elastomeren auf lange Sicht sicherstellen."

Borceed™-Technologie: Die Plattform hinter Queo

Borealis gibt weiters das Rebranding seiner Compact-Technologie bekannt: Die unternehmenseigene Borealis-Lösung, die ursprünglich von DSM entwickelt und vermarktet wurde, wird von nun an unter dem Namen „Borceed" laufen. Der neue Markenname kombiniert „Borealis" mit dem Unternehmenswert „Exceed" und vermittelt damit das kontinuierliche Bestreben, die Erwartungen seiner Kunden zu übertreffen, indem sich Borealis stets noch höhere Ziele in Bezug auf Innovation, Produktleistung und Kundenservice setzt.

Borceed, eine Technologie für flexible Materialien, die sowohl Kunststoffcharakteristika als auch elastomere Eigenschaften aufweisen, ist die Plattform, die hinter den Queo-Produkten steht. Damit ergänzt sie die unternehmenseigenen Borealis-Technologien Borstar® und Borlink™ und kann ähnliche Zielmärkte und Kunden wie diese bedienen, wie beispielsweise die Automobilindustrie, die Kabel- & Drahtindustrie oder Hersteller von hochwertigen Verpackungen.

„Das Timing für den Ausbau der Queo-Produktpalette und für das Borceed-Rebranding könnte nicht besser sein, da wir die Marke Queo auf der letzten K-Messe im Jahr 2013 eingeführt haben. Nun haben wir den nächsten wesentlichen Meilenstein im Zuge unserer Mission, uns zu einem Innovationsführer im Plastomerbereich zu entwickeln, erreicht. Und das ist wirklich eine erfreuliche Nachricht, die wir auf der diesjährigen K-Messe bekanntgeben können", freut sich Maurits van Tol, Borealis Vice President Innovation & Technology. „Wir sind zuversichtlich, dass uns der Ausbau von Borealis' Plastomer-Produktpalette dabei helfen wird, in neue Märkte vorzustoßen und unsere Position als Innovationsführer in diesem Bereich zu festigen. Machen Sie sich auf viele weitere spannende Entwicklungen bei Borealis Plastomeren gefasst."

Besuchen Sie Borealis, Borouge und NOVA Chemicals auf der K-Messe 2016 von 19. bis 26. Oktober in Düsseldorf, Deutschland, Halle 6, Stand 6A43.

ENDE

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

Virginia Mesicek
External Communications Manager
Tel. +43 (0)1 22 400 772 (Wien, Österreich)
e-mail: virginia.mesicek@borealisgroup.com

Downloads

Über Borealis Plastomere

Als eine der unmittelbaren Ergänzungen der Borealis-Polyolefin-Familie ermöglichen Borealis' Plastomere – sowie deren wichtigste Produktmarke Queo™ – dem Unternehmen, seine Marktführerschaft in Europa zu festigen und künftige Wachstumschancen sicherzustellen. Borealis arbeitet gemeinsam mit Kunden und Partnern an einer umfassenden Reihe von Anwendungen, um attraktive Plastomer- und Elastomerlösungen für Projekte mit anspruchsvollsten Anforderungen an Abdichtungsleistung, Flexibilität, Kompatibilität und Verarbeitbarkeit zu entwickeln. Als erfahrener Anbieter von Kunststofflösungen baut Borealis weiterhin auf seine beeindruckende Erfolgsgeschichte mit Mehrwert durch Innovationen, die das Unternehmen in der jüngsten Vergangenheit vor allem mit der branchenbesten Abdichtungsleistung bei fortschrittlichen mehrlagigen, flexiblen Verpackungen sowie durch seine TPO-Werkstoffe für die Automobilindustrie mit herausragender Schlagzähigkeit bei niedrigen Temperaturen untermauerte.

Über Borealis

Borealis ist ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe. Das Unternehmen hat seine Konzernzentrale in Wien, Österreich, beschäftigt aktuell rund 6.500 Mitarbeiter und ist weltweit in über 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2015 hat Borealis einen Umsatz von EUR 7,7 Mrd. und einen Nettogewinn von EUR 988 Mio. erwirtschaftet.

Borealis steht zu 64% im Eigentum der International Petroleum Investment Company (IPIC), Abu Dhabi. Weitere 36% sind im Eigentum der OMV, einem internationalen, integrierten Öl- und Gasunternehmen mit Sitz in Wien. Gemeinsam mit Borouge, einem Joint Venture mit der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), bietet Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt an.

Basierend auf der unternehmenseigenen Borstar®- und Borlink™-Technologien und über 50 Jahren Erfahrung im Bereich Polyolefine (Polyethylen und Polypropylen) beliefern Borealis und Borouge Schlüsselindustrien mit Anwendungen für die Bereiche Energie, Automobil, Rohre, Verbrauchsgüter, Healthcare und anspruchsvolle Verpackungen.

Mit der Borouge 3-Anlagenerweiterung in Abu Dhabi wird Borouge zum größten integrierten Polyolefinkomplex weltweit. Nach dem Erreichen des Vollbetriebes im Jahr 2016 wird Borouge 3 eine zusätzliche Kapazität von 2,5 Millionen Tonnen bereitstellen und die Gesamtkapazität von Borouge damit auf 4,5 Millionen Tonnen steigern. Borealis und Borouge verfügen dann gemeinsam über eine Kapazität von rund 8 Millionen Tonnen Polyolefinen.

Borealis bietet eine breite Palette an Basischemikalien wie Melamin, Phenol, Aceton, Ethylen, Propylen, Butadien und Pyrolysebenzin, die in zahlreichen Branchen Verwendung finden. Mit seinem umfangreichen Pflanzennährstoff-Portfolio generiert Borealis Wertschöpfung für die Agrarindustrie. Das Unternehmen produziert und vermarktet rund 5 Millionen Tonnen Pflanzennährstoffe pro Jahr. Technische Stickstoffprodukte und Melamin vervollständigen das Produktportfolio und finden Anwendung in vielen Bereichen, von der Entstickung von Dieselmotorabgasen über Klebstoffe bis hin zu Laminaten für die holzverarbeitende Industrie.

Borealis und Borouge haben das Ziel, wertvolle Leistungen für die Gesellschaft zu erbringen, indem sie echte Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen liefern. Beide Unternehmen haben sich den Prinzipien von Responsible Care® verpflichtet, einer Initiative zur Verbesserung der Sicherheitsperformance in der chemischen Industrie. Mit innovativen Produkten und ihrem Water for the World™-Programm leisten sie einen Beitrag zur Lösung der weltweiten Herausforderungen im Bereich Wasser und sanitäre Versorgung.

Weiterführende Links:
www.borealisgroup.com
www.borouge.com
www.waterfortheworld.net
www.whoisqueo.com

Borstar ist eine eingetragene Handelsmarke der Borealis Gruppe.
Queo, Borceed, Borlink und Water for the World sind Handelsmarken der Borealis Gruppe.

Get In Touch

Thank you for understanding that we are only able to respond to media enquiries. For all other inquiries, please reach out to us via these contact forms.

Media representatives can reach our media desk during work days in Austria between 8:30 a.m. and 17:00 p.m. (CET) via email or telephone.

High-resolution images and videos are available for download in our media gallery.


Group Media Desk

+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)

media@borealisgroup.com