January 21, 2025

Borealis und Aspiravi unterzeichnen langfristigen Abnahmevertrag für erneuerbare Energien

Partnerschaft zur Lieferung von 120 GWh regionaler erneuerbarer Energie jährlich aus Festland-Windkraftanlagen steigert Wertschöpfung in Belgien

Wien, Österreich / Harelbeke, Belgien, 21. Jänner 2025

Borealis, ein weltweit führender Anbieter von fortschrittlichen und nachhaltigen Polyolefin-Lösungen, hat einen langfristigen Stromabnahmevertrag (PPA) mit Aspiravi, einem bekannten belgischen Erzeuger erneuerbarer Energien, unterzeichnet: Aspiravi wird Borealis ab 2026 jährlich mit 120 GWh erneuerbarer Energie aus 20 Festland-Windturbinen versorgen, die sich auf acht Windparks in Belgien verteilen. Diese erneuerbare Energie wird für den Betrieb von Borealis Produktionsstandorten in Belgien verwendet. Borealis reduziert auf diese Weise seine Scope-2-Emissionen um etwa 54.100 Tonnen Kohlendioxid (CO2) pro Jahr.

"Wir freuen uns, mit Aspiravi zusammenzuarbeiten, um eine zuverlässige und nachhaltige Energieversorgung für unsere Betriebe sicherzustellen. Indem wir uns auf die lokale Energiebeschaffung konzentrieren, tragen wir zur Wertschöpfung in Belgien bei, fördern das Wirtschaftswachstum und unterstützen die nachhaltige Entwicklung in der Region. Diese Vereinbarung bringt uns unserem Ziel näher, bis 2030 100 % unserer Energie aus erneuerbaren Quellen zu beziehen. Beispiele wie dieses zeigen, was wir mit unserem Motto „Reinventing Essentials for Sustainable Living“ meinen,“ so Wolfram Krenn, Borealis Vorstandsmitglied für die Geschäftsbereiche Base Chemicals und Operations.

"Aspiravi ist stolz darauf, Borealis durch diese langfristige Vereinbarung als Partner in der Energiewende begrüßen zu dürfen. Als Pionier für erneuerbare Energielösungen in Belgien ist Aspiravi bereit, Borealis bei der Erreichung seiner Dekarbonisierungsziele und Nachhaltigkeitsambitionen zu unterstützen. Darüber hinaus wird die Energie für dieses Projekt vollständig in Belgien beschafft und genutzt. Diese Partnerschaft mit Borealis wird nicht nur die belgische Energielandschaft stärken, sondern auch einen direkten Beitrag zu den Klimazielen von Borealis und Belgien leisten", sagt Bernard Steverlynck, CEO Aspiravi Onshore.

ENDE


Medienkontakte:

Borealis
Borealis Group Media
DeskVirginia Wieser, Lena Lehner, Karin
Tel: +43 1 22 400 899 (Wien, Österreich)
E-Mail: media@borealisgroup.com

Aspiravi-Gruppe
Aspiravi nv
An Schaubroeck
Tel: +32 473 902 960 (Belgien)
E-mail: an.schaubroeck@aspiravi-holding.be

Über Borealis
Borealis ist ein weltweit führender Anbieter von fortschrittlichen und nachhaltigen Polyolefin-Lösungen. In Europa ist Borealis ein innovativer Marktführer im Polyolefin-Recycling und ein bedeutender Hersteller von Basischemikalien. Wir nutzen unser Polymer-Know-how und unsere jahrzehntelange Erfahrung, um wertschöpfende, innovative und kreislauforientierte Materiallösungen für Schlüsselindustrien wie Consumer Products, Energy, Healthcare, Infrastructure und Mobility anzubieten.

Borealis hat sein Head Office in Wien, Österreich, beschäftigt rund 6.000 Mitarbeitende und ist in mehr als 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2023 erwirtschafteten wir einen Nettogewinn von EUR 216 Millionen. Das in Österreich ansässige internationale Unternehmen für Energy, Fuels & Feedstock und Chemicals, die OMV hält 75 % unserer Anteile. Die Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) hält die restlichen 25 %.

Getreu unserem Purpose "Re-inventing Essentials for Sustainable Living" bauen wir auf unser Engagement für Sicherheit, unsere Mitarbeitenden, Innovation und Technologie sowie Leistungsstärke. Wir beschleunigen den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft für Polyolefine und erweitern unsere geografische Präsenz, um unsere Kund:innen welweit besser servicieren zu können. Unsere Aktivitäten werden durch zwei wesentliche Joint Ventures ergänzt: Borouge (mit ADNOC, mit Unternehmenshauptsitz in den VAE) und Baystar™ (mit TotalEnergies, mit Sitz in den USA).
www.borealisgroup.com | www.borealiseverminds.com


Über die Aspiravi-Gruppe

Aspiravi ist seit über zwanzig Jahren ein belgischer Pionier der Energiewende und führend im Bereich der innovativen erneuerbaren Energien. Die Aspiravi-Gruppe betreibt 249 Onshore-Windturbinen und 172 Offshore-Windturbinen mit einer installierten Gesamtleistung von 1.720 MW. Diese Anlagen produzieren erneuerbare lokale Energie, die dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 1,93 Millionen Familien entspricht. Diese grüne Energieerzeugung trägt zur Vermeidung von 2,37 Millionen Tonnen CO₂-Emissionen pro Jahr bei.

Aspiravi hat sich der Förderung der Nachhaltigkeit durch seine Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien verschrieben. Aspiravi entwickelt, investiert in, baut und betreibt Projekte für erneuerbare Energien und liefert grüne Energie für energieintensive Industrien und Firmenkunden. Zu den Partnern gehören Borealis, Google, MIVB/STIB, CABKA, d'Arta und Decathlon.
www.aspiravi.com

Media Contact

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur auf Medienanfragen antworten können. Für alle anderen Anfragen wenden Sie sich bitte an uns über diese Formulare.

Medienvertreter erreichen unsere Medienstelle werktags in Österreich zwischen 8:30 Uhr und 17:00 Uhr (MEZ) per E-Mail oder Telefon.

Hochauflösendes Bildmaterial steht zum Download in unserer Mediengallerie zur Verfügung.


Group Media Desk

+43 1 22 400 899 (Wien, Österreich)

media@borealisgroup.com

In partnership with

Aspiravi_Gruppe

Belgien