September 26, 2018

Borealis und das ZOOM Kindermuseum fördern kritischen Diskurs mit der neuen Mitmachausstellung ERDE.ERDE

Soziales Engagement ist ein Grundpfeiler der Nachhaltigkeitsstrategie von Borealis. Die Förderung der neuen Mitmachausstellung ERDE.ERDE ist Teil der langjährigen Kooperation mit dem ZOOM Kindermuseum in Wien.

Borealis, ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe ist seit 2013 einer der drei Hauptsponsoren des ZOOM Kindermuseums in Wien. Nach der erfolgreichen Ausstellung KUNST.STOFF.PLASTIK im Jahr 2015 ist Borealis nun erneut Ausstellungspartner der aktuellen Mitmachausstellung zum Thema Boden: ERDE.ERDE (27. September 2018 - 24. Februar 2019), mit der das ZOOM ein ökologisch und sozial relevantes Thema aufgreift.

Die biologische Vielfalt und das ökologische Gleichgewicht des Bodens sind ein großer Reichtum, den es zu erhalten gilt. Die neue Mitmachausstellung verdeutlicht, wie wichtig es ist, unseren Erdboden fruchtbar und ertragreich zu erhalten, um auch in Zukunft die wachsende Weltbevölkerung ernähren zu können und gleichzeitig die Umwelt bestmöglich zu schonen.

„Unsere Kooperation mit dem ZOOM Kindermuseum ist ein klares Bekenntnis zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmen, in Bildung zu investieren und damit auch den kritischen Diskurs schon bei der jungen Generation zu fördern“, erklärt Alfred Stern, Borealis Vorstandsvorsitzender, den Hintergrund der Zusammenarbeit. „Was das ZOOM auszeichnet ist die Freude daran, komplexe Sachverhalte einfach darzustellen, und damit unsere Kinder zum Denken anzuregen. Seit dem Jahr 2013 macht uns die Zusammenarbeit großen Spaß.“

„Mit ‚ERDE.ERDE‘ greift das ZOOM ein ökologisch und sozial hochrelevantes Thema auf,“ betont die Direktorin, Elisabeth Menasse-Wiesbauer. „Uns war es wichtig, Kinder für die Frage des nachhaltigen Umgangs mit der Erde und dem Erdboden zu sensibilisieren und ihnen mit allen Sinnen begreifbar zu machen, woraus sich Erdboden zusammensetzt, wie er entsteht und wie wichtig es ist, mit dem Boden achtsam und sorgfältig umzugehen.“

Um die Wirksamkeit der Sponsoringaktivitäten zu erhöhen und diese bestmöglich an der Nachhaltigkeitsstrategie auszurichten, konzentriert sich Borealis bei Projekten, die finanziell durch den Borealis Social Fund unterstützt werden, auf drei Bereiche:

  • Bildung und soziale Integration
  • Wasser und Sanitäranlagen 
  • Ressourceneffizienz sowie Vermeidung von Kunststoffmüll in den Meeren

ENDE

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Borealis:
Mag. (FH) Virginia Mesicek
External Communications Manager
Tel.: +43 1 22 400 772 (Wien, Österreich)
E-Mail: virginia.mesicek@borealisgroup.com

ZOOM Kindermuseum:
Dr. Susanne Czeitschner Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +43-1-522 67 48-1820
E-Mail: s.czeitschner@kindermuseum.at

Über Borealis
Borealis ist ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe. Borealis hat seine Konzernzentrale in Wien, Österreich, und beschäftigt rund 6.600 Mitarbeiter in mehr als 120 Ländern. Im Jahr 2017 erwirtschaftete Borealis Umsatzerlöse von EUR 7,5 Milliarden und einen Nettogewinn von EUR 1.095 Millionen. Borealis steht zu 64% im Eigentum von Mubadala, über deren Beteiligungsgesellschaft, sowie zu 36% der OMV, einem integrierten, internationalen Erdgasunternehmen mit Sitz in Österreich. Gemeinsam mit Borouge, einem Joint Venture mit der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), liefert Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt. www.borealisgroup.com


Über ZOOM Kindermuseum
Im ZOOM Kindermuseum darf nach Lust und Laune ge­fragt, geforscht, gewerkt und gespielt werden. In eigens für Kinder entworfenen Ausstellungs- und Atelierräumen können Themen aus Kunst, Wissenschaft und Alltagskul­tur auf spielerische Weise erkundet werden. Kindgerechte Spielstationen, Objekte, künstlerische Installationen und Werkstätten wecken Neugier und regen die Kreativität der Kinder an. Auf 1.600 Quadratmetern bietet das ZOOM vier unter­schiedliche Bereiche für BesucherInnen von 8 Monaten bis 14 Jahre an: die ZOOM Mitmachausstellung, den Spielbereich ZOOM Ozean, das ZOOM Atelier und das ZOOM Trickfilmstudio.

Für weitere Informationen:
www.borealisgroup.com
www.kindermuseum.at
www.stopoceanplastics.com

Media Contact

Thank you for understanding that we are only able to respond to media enquiries. For all other inquiries, please reach out to us via these contact forms.

Media representatives can reach our media desk during work days in Austria between 8:30 a.m. and 17:00 p.m. (CET) via email or telephone.

High-resolution images and videos are available for download in our media gallery.


Group Media Desk

+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)

media@borealisgroup.com

  • More News & Stories On
  • Local