June 06, 2024

Borealis und IINO Lines unterzeichnen zweite langfristige Charter für Supergastanker

  • Der weltweit erste Supergastanker (Very Large Gas Carrier - VLGC) der Eisklasse IB ist so ausgestattet, dass Kraftstoffverbrauch und Emissionen reduziert werden
  • Langfristige Charter verbessert die kostenseitige Wettbewerbsfähigkeit von transatlantischen Rohstofftransporten

Borealis, einer der weltweit führenden Anbieter fortschrittlicher und nachhaltiger Lösungen für Polyolefine und ein europäischer Vorreiter im Recycling von Polyolefinen, und IINO Kaiun Kaisha, Ltd. (IINO Lines), ein weltweit führendes Seefrachtunternehmen mit Hauptsitz in Japan, geben die langfristige Charter eines Supergastankers (Very Large Gas Carrier - VLGC) bekannt. Dieses Schiff der Eisklasse IB wird im ersten Quartal 2027 ausgeliefert.

Mit einer Frachtraumtankkapazität von 93.000 m3

wird das Schiff Rohstoffe zur petrochemischen Anlage von Borealis in Porvoo, Finnland, transportieren und als weltweit einziges eisverstärktes VLGC der Eisklasse IB zum stabilen Betrieb der Anlage beitragen. Die Eisklasse IB wird Schiffen zuerkannt, die in der Lage sind, unter leichten Eisbedingungen mit Unterstützung von Eisbrechern zu fahren und dabei die finnisch-schwedischen Eisklassenregeln zu befolgen. Diese Regeln umfassen die spezifischen Anforderungen für Schiffe, die während der Wintersaison auf der Ostsee fahren.

Dank seines Zweistoffmotors kann das neue Schiff sowohl mit Flüssiggas (Liquified Petroleum Gas - LPG) als auch mit schwefelarmen Kraftstoffen betrieben werden. Das Schiff ist das größte VLGC und mit einer Generatorwelle ausgerüstet, die Strom über den LGP-Zweistoffmotor erzeugt. Dies führt zu einer erheblichen Verringerung sowohl des Kraftstoffverbrauchs als auch der üblichen Luftschadstoffe von Schiffen, wie Stickstoffoxide (NOx), Schwefeloxide (SOx), Kohlendioxid (CO2) und Feinstaub. Darüber hinaus kann das Schiff durch den Einsatz eines Landstromversorgungssystems mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen versorgt werden, während es im Hafen vor Anker liegt, was den CO2-Fußabdruck weiter verringert.

„Die Maximierung der Möglichkeiten zur Verbesserung unserer Unabhängigkeit und Flexibilität beim Transport von kostengünstigen leichten Rohstoffen aus Übersee zu unseren europäischen Basischemikalienbetrieben ist für unsere Wettbewerbsfähigkeit bei der Bereitstellung nachhaltiger Lösungen für Basischemikalien und Polyolefine von größter Bedeutung. Die neu unterzeichnete Charter verschafft uns nicht nur wettbewerbsfähige Flexibilität, sondern trägt auch dazu bei, den ökologischen Fußabdruck unserer Transportaktivitäten zu verringern. Dies steht im Einklang mit unseren strategischen Zielen im Bereich Energie und Klima und zeigt unser Engagement, essentielle Ressourcen für ein nachhaltiges Leben neu zu erfinden“, sagt Thomas Van De Velde, Borealis Senior Vice President Base Chemicals and Energy.

„Wir, IINO Lines, sind sehr stolz auf diesen zweiten langfristigen Chartervertrag, mit dem wir einen sicheren und flexiblen Transport als Antwort auf die neue Rohstoffbeschaffungsstrategie von Borealis anbieten. Unsere vielfältigen Erfahrungen und unser Know-how beim Betrieb von LPG Carriern seit 1960 werden nicht nur einen effektiveren und ökologisch nachhaltigeren Transport, sondern auch einen stabilen Betrieb der Anlage unabhängig von der Jahreszeit ermöglichen. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie sie das Eismeer überquert, um LPG sicher nach Porvoo zu liefern“, sagt Ryuichi Osonoe, IINO Lines Senior Managing Executive Officer, Management von Gas Carrier.

ENDE

Über Borealis
Borealis zählt zu den weltweit führenden Anbietern von fortschrittlichen und kreislauforientierten Polyolefin-Lösungen. Darüber hinaus ist Borealis in Europa ein führender Anbieter von innovativen Lösungen im Bereich Recycling von Polyolefinen sowie ein führender Hersteller von Basischemikalien. Wir nutzen unsere Expertise im Zusammenhang mit Polymeren und unsere jahrzehntelange Erfahrung, um innovative und kreislauforientierte Materiallösungen mit Mehrwert für Schlüsselindustrien wie Consumer Goods, Energy, Healthcare, Infrastructure und Mobility zu liefern.  

Borealis hat seinen Hauptsitz in Wien, Österreich, beschäftigt rund 6.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2023 erwirtschafteten wir einen Nettogewinn von EUR 216 Millionen. Das in Österreich ansässige internationale Unternehmen für Energy, Fuels & Feedstock und Chemicals & Materials, die OMV hält 75 % unserer Anteile. Die Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) hält die restlichen 25 %.  

Getreu unserem Purpose „Re-inventing essentials for sustainable living“ bauen wir auf unser Bekenntnis zur Sicherheit, auf unsere Mitarbeitenden, auf Innovation und Technologie und auf Exzellenz, während wir den Umstieg auf eine Kreislaufwirtschaft von Polyolefinen beschleunigen und unseren geografischen Fußabdruck für unsere Kund:innen auf der ganzen Welt erweitern. Unsere Aktivitäten werden durch zwei wesentliche Joint Ventures ergänzt: Borouge (mit ADNOC, mit Firmenhauptsitz in den VAE) und Baystar™ (mit TotalEnergies, mit Sitz in den USA). 
www.borealisgroup.com | www.borealiseverminds.com


Über IINO Kaiun Kaisha, Ltd. (IINO-Lines)

IINO Lines ist ein weltweit tätiges Seefrachtunternehmen mit Sitz in Tokio, das 1899 gegründet wurde. IINO Lines hat seine Seefrachtdienste als Eigner und Betreiber entwickelt, der sich auf den Transport von natürlichen Energieressourcen und den damit verbundenen Produkten wie Rohöl, LNG, LPG, petrochemischen und Massengütern spezialisiert hat. Am 31. März 2024 besaß und betrieb IINO Lines insgesamt 96 Schiffe, darunter 4 VLCCs, 36 Chemikalientanker, 22 Schüttgutfrachter, 9 große Gastanker und 25 kleine Gastanker. Im Bereich des Flüssiggastransports kann IINO Lines auf eine fast 60-jährige Geschichte zurückblicken, da das Unternehmen 1963 seinen Dienst als Flüssiggastanker in Übersee und 1960 mit dem ersten Flüssiggastanker in Japan im Küstenverkehr aufnahm. IINO Lines bietet seinen Kunden sichere und zuverlässige Transportdienstleistungen mit eigenem technischen und personellen Management, das sich auf langjährige Erfahrung und professionelles Personal stützt. Der konsolidierte Umsatz für das am 31. März 2024 beendete Geschäftsjahr betrug 138,0 Milliarden JPY. Weitere Niederlassungen befinden sich in Shanghai, Singapur, Dubai, London und Houston.

Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.iino.co.jp/kaiun/english/index.html

Media Contact

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur auf Medienanfragen antworten können. Für alle anderen Anfragen wenden Sie sich bitte an uns über diese Formulare.

Medienvertreter erreichen unsere Medienstelle werktags in Österreich zwischen 8:30 Uhr und 17:00 Uhr (MEZ) per E-Mail oder Telefon.

Hochauflösendes Bildmaterial steht zum Download in unserer Mediengallerie.


Group Media Desk

+43 1 22 400 899 (Wien, Österreich)

media@borealisgroup.com

IINO Lines

Gas Carrier Department

+81 3 6273 3098

lpg@ex.iino.co.jp

In partnership with

IINO Lines

Tokio, Japan