August 20, 2024

Borealis und Infinium, der führende Anbieter von E-Fuels, wandeln Kohlenstoffemissionen in Kunststoffe um

Das neue Infinium eNaphtha dient als nachhaltige Rohstoffalternative für Kunststoffe, die zur Herstellung von Konsumgütern verwendet werden

Wien, Österreich und Sacramento, Kalifornien, 20. August 2024 - Infinium, ein führendes Unternehmen im Bereich E-Fuels, und Borealis, ein führender Anbieter fortschrittlicher und nachhaltiger Kunststofflösungen, haben eine Vereinbarung getroffen, um die Produktion von Kunststoffen mit geringem CO2-Ausstoß zu ermöglichen, die aus Kohlendioxid-Abfällen gewonnen werden, die ansonsten in die Atmosphäre gelangen würden. Diese Kunststoffe, die sogenannten Polyolefine, werden häufig bei der Herstellung von Konsumgütern wie Verpackungen, Haushaltsgeräten, Kleidung und medizinischen Geräten verwendet. "Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass zahlreiche Kunststoffprodukte, die wir täglich verwenden, aus fossilen Bestandteilen hergestellt werden", sagte Infinium-CEO Robert Schuetzle. "Mit Infinium eNaphtha wird Borealis Kunststoffe mit einem extrem niedrigen Kohlenstoff-Fußabdruck für Kund:innen und Endverbraucher:innen herstellen, die nach nachhaltigeren, umweltfreundlichen Alternativen suchen."

Als weltweit erster Anbieter kommerzieller Mengen von eNaphtha, einer nachhaltigen Drop-in-Alternative zu herkömmlichem Naphtha auf fossiler Basis, trägt Infinium dazu bei, die Kunststoffproduktion zu dekarbonisieren und schädliche CO2 - Emissionen weltweit zu reduzieren. Infinium eNaphtha wird in der Project Pathfinder-Anlage des Unternehmens in Corpus Christi, Texas, USA, hergestellt. Die kommerziellen eNaphtha-Mengen werden an die Borealis-Anlage in Porvoo, Finnland, geliefert, die fortschrittliche und nachhaltige Polyolefin-Lösungen für ihre Produktionskunden anbietet. Die weltweit erste kommerzielle eNaphtha-Lieferung verließ im Mai die Vereinigten Staaten.

Kunststoffe, die aus Infinium eNaphtha hergestellt werden, können in denselben Anlagen und mit denselben Produktionsausrüstungen hergestellt und auf dieselbe Weise recycelt werden wie herkömmliche Produkte auf Naphtha-Basis. eNaphtha, das in der Infinium Pathfinder-Anlage hergestellt wird, hat die ISCC PLUS-Zertifizierung der International Sustainability and Carbon Certification (ISCC) erhalten. Dieses Zertifizierungssystem gewährleistet die Rückverfolgbarkeit des nachhaltig produzierten Rohstoffs von seinem Ursprungsort über die gesamte Lieferkette.

"Wir freuen uns, dass wir mit Infinium eNaphtha unser Portfolio an nachhaltigen Produkten erweitern können", sagt Mirjam Mayer, VP Circular Economy Solutions bei Borealis. "Atmosphärischer Kohlenstoff ist ein strategisches Element des Borealis Circular Cascade Ansatzes, um den Übergang zu einer größeren Kreislaufwirtschaft bei Kunststoffen und Kohlenstoff zu fördern. Es ermöglicht uns, die Bedürfnisse unserer Kund:innen zu erfüllen und gleichzeitig ihren Kohlenstoff-Fußabdruck zu reduzieren. Durch die Zusammenarbeit mit Infinium zeigen wir, dass atmosphärischer Kohlenstoff durch die effektive Abscheidung und Speicherung von Kohlenstoffemissionen in Produkten während ihrer Lebensdauer, ein zirkulärer Baustein für die Zukunft sein kann. Dies ist einer der Wege, auf denen Borealis essenzielle Ressourcen für ein nachhaltiges Leben neu erfindet".

Die einzigartige Partnerschaft und die Entwicklung der Lieferkette zwischen Infinium und Borealis ist ein Beispiel dafür, wie Innovator:innen gemeinsam an neuartigen Lösungen arbeiten können, um die wachsende Nachfrage der Verbraucher:innen nach Kreislaufwirtschaft und Defossilisierung zu erfüllen.

ENDE

Medienkontakte

Infinium
E-mail: press@infiniumco.com

Borealis
Borealis Group Media Desk
Virginia Wieser, Lena Lehner, Karin Schober
Tel: +43 1 22 400 899 (Wien, Österreich)
E-Mail: media@borealisgroup.com

Über Infinium
Infinium ist ein Anbieter von Elektrotreibstoffen, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Welt zu entkarbonisieren. Elektrokraftstoffe, auch bekannt als eFuels, sind eine neue Klasse von synthetischen Kraftstoffen, die mit erneuerbarer Energie und Kohlendioxidabfällen hergestellt werden, nicht mit Erdöl oder Ressourcen, die mit Lebensmitteln konkurrieren. Infinium eFuels wie eSAF Jet Fuel und eDiesel können in bestehende Lastwagen, Flugzeuge und Schiffe eingebaut werden, wodurch die schädlichen Kohlendioxidemissionen im Vergleich zu Kraftstoffen auf fossiler Basis erheblich reduziert werden. Infinium eNaphtha hilft der Transportindustrie nicht nur dabei, die Ziele der Kohlenstoffreduzierung zu erreichen, sondern ist auch eine kohlenstoffärmere Alternative für die chemische Verarbeitung, einschließlich der Kunststoffherstellung. Erfahren Sie unter www.infiniumco.com, warum Amazon, American Airlines, Citi und andere führende Cleantech-Innovatoren Infinium gewählt haben.

Über Borealis
Borealis zählt zu den weltweit führenden Anbietern von fortschrittlichen und kreislauforientierten Polyolefin-Lösungen. Darüber hinaus ist Borealis in Europa ein führender Anbieter von innovativen Lösungen im Bereich Recycling von Polyolefinen sowie ein führender Hersteller von Basischemikalien. Wir nutzen unsere Expertise im Zusammenhang mit Polymeren und unsere jahrzehntelange Erfahrung, um innovative und kreislauforientierte Materiallösungen mit Mehrwert für Schlüsselindustrien wie Consumer Goods, Energy, Healthcare, Infrastructure und Mobility zu liefern.  

Borealis hat seinen Hauptsitz in Wien, Österreich, beschäftigt rund 6.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2023 erwirtschafteten wir einen Nettogewinn von EUR 216 Millionen. Das in Österreich ansässige internationale Unternehmen für Energy, Fuels & Feedstock und Chemicals & Materials, die OMV hält 75 % unserer Anteile. Die Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) hält die restlichen 25 %.  

Getreu unserem Purpose „Re-inventing essentials for sustainable living“ bauen wir auf unser Bekenntnis zur Sicherheit, auf unsere Mitarbeitenden, auf Innovation und Technologie und auf Exzellenz, während wir den Umstieg auf eine Kreislaufwirtschaft von Polyolefinen beschleunigen und unseren geografischen Fußabdruck für unsere Kund:innen auf der ganzen Welt erweitern. Unsere Aktivitäten werden durch zwei wesentliche Joint Ventures ergänzt: Borouge (mit ADNOC, mit Firmenhauptsitz in den VAE) und Baystar™ (mit TotalEnergies, mit Sitz in den USA). 
www.borealisgroup.com | www.borealiseverminds.com

Media Contact

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur auf Medienanfragen antworten können. Für alle anderen Anfragen wenden Sie sich bitte an uns über diese Formulare.

Medienvertreter erreichen unsere Medienstelle werktags in Österreich zwischen 8:30 Uhr und 17:00 Uhr (MEZ) per E-Mail oder Telefon.

Hochauflösendes Bildmaterial steht zum Download in unserer Mediengallerie zur Verfügung.


Group Media Desk

+43 1 22 400 899 (Wien, Österreich)

media@borealisgroup.com

In partnership with

Infinium

Sacramento, Kalifornien