August 03, 2021

Leo Alders wird interimistischer CEO des Borealis-Geschäftsbereichs Pflanzennährstoffe, Melamin und technische Stickstoffprodukte

Borealis hat Leo Alders mit Wirkung zum 1. September 2021 zum interimistischen CEO(a.i.) des Geschäftsbereichs Pflanzennährstoffe, Melamin und technische Stickstoffprodukte (Borealis' Stickstoffgeschäft) ernannt. In seiner neuen Funktion folgt Leo Alders auf Rainer Höfling, der seine Rolle als CEO niederlegt. Rainer Höfling’s nächste Rolle innerhalb der Borealis Unternehmensgruppe wird separat bekannt gegeben.

Bevor er 1994 als Engineering & Maintenance Manager zu Borealis kam, war Leo Alders bei Philips Electronics, Bayer und Neste Chemicals tätig. Bei Borealis hatte er mehrere Führungspositionen in den Bereichen Operations und Process Safety inne. Im Jahr 2018 wurde er zum Vice President Base Chemicals ernannt, bevor er seine aktuelle Rolle als Chief Operating Officer (COO) des Stickstoffgeschäfts von Borealis übernahm.

Leo Alders hat einen Master-Abschluss in Industriewissenschaften von der Thomas More Universität in Mechelen, Belgien. Er ist Belgier, verheiratet und Vater von vier Kindern.

„Ich freue mich, dass Leo zu meinem Nachfolger als CEO des Stickstoffgeschäfts von Borealis ernannt wurde", kommentiert Rainer Höfling. „Die Kombination aus langjähriger Erfahrung, profundem Verständnis des Geschäfts und Engagement machen ihn zur richtigen Person für die Leitung dieses Unternehmens."


ENDE

Downloads

Borealis ist einer der global führenden Anbieter fortschrittlicher und kreislauforientierter Polyolefinlösungen und europäischer Marktführer in den Bereichen Basischemikalien, Pflanzennährstoffe und mechanisches Recycling von Kunststoffen. Wir nutzen unsere Expertise im Zusammenhang mit Polymeren und unsere jahrzehntelange Erfahrung, um innovative und kreislauforientierte Materiallösungen mit Mehrwert für Schlüsselindustrien zu liefern. Wir entwickeln stets Neues, um unser Leben noch nachhaltiger zu machen. Wir bauen auf unser Bekenntnis zur Sicherheit, auf unsere Mitarbeiter und auf Exzellenz, während wir den Umstieg auf eine Kreislaufwirtschaft beschleunigen und unseren geographischen Fußabdruck erweitern.

Borealis hat seine Konzernzentrale in Wien, Österreich, beschäftigt rund 6.900 Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2020 erwirtschaftete Borealis Umsatzerlöse von EUR 6,8 Milliarden und einen Nettogewinn von EUR 589 Millionen. Borealis steht zu 75 % im Eigentum der OMV, einem integrierten, internationalen Erdgasunternehmen mit Sitz in Österreich, sowie zu 25 % im Eigentum einer Beteiligungsgesellschaft von Mubadala, mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Gemeinsam mit zwei wichtigen Joint Ventures – Borouge (mit der Abu Dhabi National Oil Company, ADNOC, in den Vereinigten Arabischen Emiraten) und Baystar™ (mit Total, in den USA), liefert Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt.

Weitere Informationen:
www.borealisgroup.com
www.borealiseverminds.com

Media Contact

Thank you for understanding that we are only able to respond to media enquiries. For all other inquiries, please reach out to us via these contact forms.

Media representatives can reach our media desk during work days in Austria between 8:30 a.m. and 17:00 p.m. (CET) via email or telephone.

High-resolution images and videos are available for download in our media gallery.


Group Media Desk

+43 1 22 400 899 (Vienna, Austria)

media@borealisgroup.com