Der führende Anbieter von Windkraftanlagen Norsepower und das angesehene Seefrachtunternehmen IINO Kaiun Kaisha, Ltd. (IINO Lines) haben die Installation von zwei Norsepower Rotor Sails (NPRS) auf der Oceanus Aurora abgeschlossen, einem Very Large Gas Carrier (VLGC), der von Borealis, einem der weltweit führenden Anbietern von fortschrittlichen und nachhaltigen Polyolefin-Lösungen gechartert wurde. In Europa ist Borealis auch ein innovativer Marktführer im Recycling von Polyolefinen und ein wichtiger Hersteller von Basischemikalien.
Die VLGC Oceanus Aurora wurde mit zwei speziell angefertigten NPRS ausgestattet. Diese Einheiten mit 20 Meter Höhe und einem Durchmesser von 4 Metern wurden so konzipiert, dass sie die genauen Luftzuggrenzwerte des Schiffes einhalten.
Das Norsepower Rotor Sail ist eine modernisierte Version des Flettner-Rotorsegels: Das NPRS nutzt den Wind und den Magnus-Effekt, um einen starken Schub zu erzeugen, indem es mit einer geringen Menge Strom zylindrische Segel an Deck dreht. Dieses innovative Produkt unterstützt den Hauptantrieb, was zu einer Verringerung des Kraftstoffverbrauchs, der Emissionen und der Treibstoffkosten führt.
Die Oceanus Aurora fährt zwischen Houston (USA) und Stenungsund (Schweden) oder Porvoo (Finnland). Berechnungen von Norsepower zeigen, dass die NPRS den Treibstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen um etwa 4 % senken wird, was mit den internationalen Emissionsreduktionszielen, einschließlich des Kohlenstoffintensitätsindikators (CII), übereinstimmt und die steigenden Treibstoffkosten abschwächt.
"Die Minimierung des ökologischen Fußabdrucks unserer Transportaktivitäten ist für unsere Energie- und Klimastrategie von entscheidender Bedeutung", sagt Thomas Van De Velde, Borealis Senior Vice President Base Chemicals and Energy. "Die innovativen Norsepower Rotor Sails auf dem Schiff Oceanus Aurora werden uns helfen, unsere ehrgeizigen Ziele zur Emissionsreduzierung zu erreichen und so den Wandel hin zu einem ökologisch nachhaltigeren Transport zu unterstützen."
Seiichi Fujimura, Director, Executive Officer von IINO Lines, merkt an: "Investitionen in nachhaltige Schiffe sind für unser Engagement für den Umweltschutz von größter Bedeutung. Die Partnerschaft mit Norsepower und Borealis ermöglicht es uns, vielversprechende Technologien in unseren Betrieb zu integrieren und unsere Bemühungen zur Dekarbonisierung zu unterstützen."
Heikki Pöntynen, CEO von Norsepower, kommentiert: "Unsere jüngsten Installationen unterstreichen den proaktiven Ansatz der Schifffahrtsindustrie im Bereich Nachhaltigkeit. Die soliden Leistungsdaten unserer 27 in Betrieb befindlichen NPRS-Einheiten belegen eine spürbare Senkung der Kraftstoffkosten und Emissionen. Mit diesem dritten Liefer- und Installationsvertrag für einen Gastanker fühlen wir uns geehrt, IINO Lines und Borealis in ihrem Streben nach ökologischen und kommerziellen Spitzenleistungen zu unterstützen."
Die Oceanus Aurora, ein Zweistoff-LPG-Schiff, wurde im März 2023 von Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering Co., Ltd. in Korea (heute Hanwha Ocean Co., Ltd.) ausgeliefert, wobei die Fundamente für die Norsepower-Rotorsegel bereits vorhanden waren. Die Installation der Einheiten fand Anfang November 2024 in Rotterdam, Niederlande, statt.
ENDE
Medienkontakte:
Borealis
Borealis Group Media Desk
Virginia Wieser, Lena Lehner, Karin Schober
Tel: +43 1 22 400 899 (Wien, Österreich)
E-Mail: media@borealisgroup.com
IINO-Lines
Gas Carrier Department No.1
Tel. +81 3 6273 3098 (Tokio, Japan)
E-Mail: lpg@ex.iino.co.jp
Norsepower
Celia Stewart, Rud Pedersen
E-Mail: norsepower@rudpedersen.com
Über Borealis
Borealis ist ein weltweit führender Anbieter von fortschrittlichen und nachhaltigen Polyolefin-Lösungen. In Europa ist Borealis ein innovativer Marktführer im Polyolefin-Recycling und ein bedeutender Hersteller von Basischemikalien. Wir nutzen unser Polymer-Know-how und unsere jahrzehntelange Erfahrung, um wertschöpfende, innovative und kreislauforientierte Materiallösungen für Schlüsselindustrien wie Consumer Products, Energy, Healthcare, Infrastructure und Mobility anzubieten.
Borealis hat sein Head Office in Wien, Österreich, beschäftigt rund 6.000 Mitarbeitende und ist in mehr als 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2023 erwirtschafteten wir einen Nettogewinn von EUR 216 Millionen. Das in Österreich ansässige internationale Unternehmen für Energy, Fuels & Feedstock und Chemicals, die OMV hält 75 % unserer Anteile. Die Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) hält die restlichen 25 %.
Getreu unserem Purpose "Re-inventing Essentials for Sustainable Living" bauen wir auf unser Engagement für Sicherheit, unsere Mitarbeitenden, Innovation und Technologie sowie Leistungsstärke. Wir beschleunigen den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft für Polyolefine und erweitern unsere geografische Präsenz, um unsere Kund:innen welweit besser servicieren zu können. Unsere Aktivitäten werden durch zwei wesentliche Joint Ventures ergänzt: Borouge (mit ADNOC, mit Unternehmenshauptsitz in den VAE) und Baystar™ (mit TotalEnergies, mit Sitz in den USA).
www.borealisgroup.com | www.borealiseverminds.com
Über IINO Lines
IINO Lines ist ein weltweit tätiges Seefrachtunternehmen mit Sitz in Tokio, das 1899 gegründet wurde. IINO Lines hat seine Seefrachtdienste als Eigner und Betreiber entwickelt, der sich auf den Transport von natürlichen Energieressourcen und den damit verbundenen Produkten wie Rohöl, LNG, LPG, petrochemischen und Massengütern spezialisiert hat. Am 31. März 2024 besaß und betrieb IINO Lines insgesamt 96 Schiffe, darunter 4 VLCCs, 36 Chemikalientanker, 22 Schüttgutfrachter, 9 große Gastanker und 25 kleine Gastanker. Im Bereich des Flüssiggastransports kann IINO Lines auf eine fast 60-jährige Geschichte zurückblicken, da das Unternehmen 1963 seinen Dienst als Flüssiggastanker in Übersee und 1960 mit dem ersten Flüssiggastanker in Japan im Küstenverkehr aufnahm. IINO Lines bietet seinen Kunden sichere und zuverlässige Transportdienstleistungen mit eigenem technischen und personellen Management, das sich auf langjährige Erfahrung und professionelles Personal stützt. Der konsolidierte Umsatz für das am 31. März 2024 beendete Geschäftsjahr betrug 138,0 Milliarden JPY. Weitere Niederlassungen befinden sich in Shanghai, Singapur, Dubai, London und Houston.
Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.iino.co.jp/kaiun/english/index.html
Über Norsepower
Norsepower ist der Weltmarktführer bei mechanischen Segeln für große Schiffe. Das preisgekrönte Unternehmen kann zur Dekarbonisierung von 30.000 Schiffen beitragen, die heute unterwegs sind. Norsepower Rotor Sail™ nutzt die Kraft des Windes, um den Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um 5-25 % zu senken - bei guten Bedingungen sogar noch mehr. Kunden nutzen das Produkt bereits seit mehr als zehn Jahren.
Seit seiner Gründung im Jahr 2012 hat Norsepower mehr als 50 Millionen Euro an Finanzmitteln aufgebracht, um sein schnelles Wachstum zu unterstützen. Bisher wurden 28 Norsepower Rotor Sails™ an Bord von 15 Schiffen installiert. In den nächsten 18 Monaten werden 34 Anlagen auf 13 Schiffen installiert. Die Leistungsdaten der Norsepower-Rotorsegel wurden von unabhängigen Dritten wie ABB, NAPA, RISE und Lloyd's Register in mehr als 100.000 Stunden überprüft.
Weitere Informationen über das Norsepower Rotor Sail™ finden Sie unter: www.norsepower.com
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur auf Medienanfragen antworten können. Für alle anderen Anfragen wenden Sie sich bitte an uns über diese Formulare.
Medienvertreter erreichen unsere Medienstelle werktags in Österreich zwischen 8:30 Uhr und 17:00 Uhr (MEZ) per E-Mail oder Telefon.
Hochauflösendes Bildmaterial steht zum Download in unserer Mediengallerie.
Group Media Desk
+43 1 22 400 899 (Wien, Österreich)
Norsepower