Wien, Österreich, 12. September 2024 - Borealis freut sich, den Erfolg einer Wertschöpfungskettenkooperation zur Entwicklung eines Trinkwasserdruckrohrs basierend auf chemisch recyceltem Kunststoff bekannt zu geben. Rund 660 Meter Trinkwasserdruckrohre aus Polyethylen PE100-RC (rissfest), die auf der transformativen Technologieplattform Borcycle™ C von Borealis basieren, wurden in Wien verlegt und stellen einen bedeutenden Schritt auf dem Weg zu einer Kreislaufwirtschaft dar.
Die bahnbrechende Initiative ist das Ergebnis einer gesamtösterreichischen Partnerschaft zwischen Borealis, Pipelife, einer Handelsmarke von wienerberger, und Wiener Wasser - eine Zusammenarbeit, die im Sinne von EverMinds™, der Plattform von Borealis zur Beschleunigung des Übergangs zu einer Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe, durchgeführt wird.
Die Herstellung von Trinkwasserdruckrohren aus recyceltem Kunststoff stellte aufgrund der hohen Reinheits- und Qualitätsanforderungen an die in sensiblen und anspruchsvollen Anwendungen verwendeten Materialien eine große Herausforderung dar. Der Durchbruch wurde durch die Borcycle-C-Technologie ermöglicht, mit der Abfälle auf Polyolefinbasis chemisch recycelt werden zu Kunststoffen in Neuwarequalität, die strenge Leistungsstandards erfüllen. Mechanisch recyceltes Polyethylen und Polypropylen erfüllen noch nicht die für Druckrohranwendungen erforderlichen Standards.
Der spezielle Rohrwerkstoff, BorSafe™ Bc HE3490-LS-H-90, enthält über 90 % chemisch rezyklierte Bestandteile, basierend auf einer Massenbilanzzuordnung. Dadurch konnten die Projektpartner ein langwieriges Revalidierungs- und Neuzulassungsverfahren vermeiden. Die Integrität des Ansatzes wird durch die ISCC PLUS-Zertifizierung (International Sustainability & Carbon Certification) überprüft, die die gesamte Lieferkette vom Rohstoff bis zum Endprodukt abdeckt und die Einhaltung strenger Nachhaltigkeitsstandards garantiert.
"Dies ist ein exzellentes Beispiel dafür, wie unsere Infrastruktur-Rohrlösungen die lebenswichtigen Dinge des Lebens ermöglichen", sagt John Webster, Borealis Global Commercial Director Infrastructure. "Wir können auf eine lange Erfolgsgeschichte bei der Bereitstellung innovativer und fortschrittlicher Rohrlösungen für die globale Infrastrukturindustrie zurückblicken. Wir freuen uns, mit der Erweiterung unseres Angebots um nachhaltigere Lösungen dieses Erbe fortsetzen zu können."
Das Projekt nutzt auch die große Erfahrung von Pipelife, einem internationalen Hersteller von Rohrleitungslösungen, der zu wienerberger, einem der führenden Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Sanierung sowie Infrastruktur in der Wasser- und Energiewirtschaft, gehört. Als Hersteller der PE100-RC-Trinkwasserdruckrohre profitierte Pipelife von der Tatsache, dass die Borcycle C-Typen eine Drop-in-Lösung sind, die auf bestehenden Anlagen verarbeitet werden kann. Die nachhaltigen, leckdichten PE-Rohre haben eine erwartete Lebensdauer von über 100 Jahren und tragen dazu bei, die weltweite Wasserknappheit zu lindern.
"Wir wollen unsere Kunden unterstützen, indem wir ihre zukünftigen Bedürfnisse vorhersehen und Prozesse und Produkte entwickeln, die diese erfüllen", sagt Zoran Davidovski, Pipelife Head of Research & Development and Sustainability. "Die Integration von chemisch recycelten Materialien in unsere Produktpalette ist ein perfektes Beispiel dafür und entspricht auch unserem eigenen Engagement für die Förderung der Nachhaltigkeit."
Dieses Pilotprojekt soll den Weg für künftige Kooperationen zwischen den Partnern ebnen und Österreichs Führungsrolle im Bereich der nachhaltigen Innovation bestätigen.
ENDE
Medienkontakte:
Borealis
Group Media Desk
Virginia Wieser, Lena Lehner, Karin Schober
Tel: +43 1 22 400 899 (Wien, Österreich)
E-mail: media@borealisgroup.com
Pipelife
Wilfried Lechner
Head of Country Marketing and Communication
E-mail: Wilfried.lechner@wienerberger.com
Über Borealis
Borealis ist ein weltweit führender Anbieter von fortschrittlichen und nachhaltigen PolyolefinLösungen. In Europa ist Borealis ein innovativer Marktführer im Polyolefin-Recycling und ein bedeutender Hersteller von Basischemikalien. Wir nutzen unser Polymer-Know-how und unsere jahrzehntelange Erfahrung, um wertschöpfende, innovative und kreislauforientierte Materiallösungen für Schlüsselindustrien wie Consumer Products, Energy, Healthcare, Infrastructure und Mobility anzubieten.
Borealis hat sein Head Office in Wien, Österreich, beschäftigt rund 6.000 Mitarbeitende und ist in mehr als 120 Ländern aktiv. Im Jahr 2023 erwirtschafteten wir einen Nettogewinn von EUR 216 Millionen. Das in Österreich ansässige internationale Unternehmen für Energy, Fuels & Feedstock und Chemicals, die OMV hält 75 % unserer Anteile. Die Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) hält die restlichen 25 %.
Getreu unserem Purpose "Re-inventing Essentials for Sustainable Living" bauen wir auf unser Engagement für Sicherheit, unsere Mitarbeitenden, Innovation und Technologie sowie Leistungsstärke. Wir beschleunigen den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft für Polyolefine und erweitern unsere geografische Präsenz, um unsere Kund:innen welweit besser servicieren zu können. Unsere Aktivitäten werden durch zwei wesentliche Joint Ventures ergänzt: Borouge (mit ADNOC, mit Unternehmenshauptsitz in den VAE) und Baystar™ (mit TotalEnergies, mit Sitz in den USA).
www.borealisgroup.com | www.borealiseverminds.com
Über Pipelife
Pipelife ist ein internationaler Hersteller von hochwertigen Rohrleitungssystemen und eine 100%ige Tochter von wienerberger. Als führender Anbieter innovativer, ökologischer Lösungen ist Pipelife vor allem in den Bereichen Infrastruktur für die Wasser- und Energiewirtschaft sowie in der Gebäudetechnik tätig. Pipelife Österreich mit Hauptsitz in Wien beschäftigt 300 Mitarbeiter an 23 Standorten in ganz Österreich.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur auf Medienanfragen antworten können. Für alle anderen Anfragen wenden Sie sich bitte an uns über diese Formulare.
Medienvertreter erreichen unsere Medienstelle werktags in Österreich zwischen 8:30 Uhr und 17:00 Uhr (MEZ) per E-Mail oder Telefon.
Hochauflösendes Bildmaterial steht zum Download in unserer Mediengallerie zur Verfügung.
Group Media Desk
+43 1 22 400 899 (Wien, Österreich)